Vorbereitung auf Engpässe an Flughäfen | Finnair Österreich
Blue Wings Blog

Vorbereitung auf Engpässe an Flughäfen

Auf vielen europäischen Flughäfen kommt es aufgrund des Nachholbedarfs bei Reisen und des weltweiten Arbeitskräftemangels zu Engpässen. An einigen Flughäfen kam es schon zu Wartezeiten von mehreren Stunden, z. B. an den Sicherheitskontrollen. Vorbereitung und Geduld sind Ihre besten Reisebegleiter, wenn Sie einen Flug antreten.

Ein reibungsloses Reiseerlebnis wird von vielen Faktoren beeinflusst. Neben den Fluggesellschaften wird Ihre Reise auch von vielen anderen Akteuren des Luftverkehrs wie Flughäfen und Bodenabfertigungsdiensten beeinflusst. Während der Pandemie mussten mehrere Betreiber Personal entlassen und waren nicht in der Lage, neues Personal im gleichen Tempo einzustellen und auszubilden, wie sich der Luftreiseverkehr erholte. Mehrere Flugverkehrsbetreiber leiden derzeit unter einem Arbeitskräftemangel, der sich auch in Form von Engpässen an Flughäfen bemerkbar macht. Beispielsweise fehlt in verschiedenen Teilen der Welt Personal für Sicherheitskontrollen.

Engpässe an Flughäfen führen zu Flugverspätungen, die sich für die Passagiere auf unterschiedliche Weise bemerkbar machen können. Wenn das Flugzeug auf dem Flughafen ankommt, werden entweder eine Fluggastbrücke oder Treppenwagen benötigt, damit die Passagiere das Flugzeug verlassen und an Bord gehen können. Wenn das Flugzeug verspätet am Flughafen ankommt, kann es sein, dass Sie warten müssen, da das Personal möglicherweise einen anderen Flug betreut.

Nachdem die Passagiere des vorherigen Fluges das Flugzeug verlassen haben, wird die Kabine gereinigt und das Catering auf den neuen Flug umgestellt. Das Flugzeug wird betankt, Gepäck und Fracht werden ausgeladen und neues Gepäck wird eingeladen. Diese Vorgänge nehmen mehr Zeit in Anspruch, wenn die Bodenabfertigungsdienste des Flughafens personell unterbesetzt sind.

Die Flugsicherung legt für jeden Flug ein Zeitfenster für den Start fest. Verspätet sich Ihr Flug über dieses Zeitfenster hinaus, z. B. aufgrund von Wartezeiten auf Fluggäste oder Verzögerungen beim Beladen, müssen Sie möglicherweise längere Zeit warten, bis der Flug eine neue Startzeit zugewiesen bekommt.

Tipps für eine reibungslose Reise während der Hauptreisezeit

  • Informieren Sie sich auf unserer Seite Reisebestimmungen über die aktuellen Reisehinweise und -bestimmungen und erfahren Sie, welche Reisedokumente Sie benötigen. 
  • Bitte halten Sie Ihre Kontaktdaten im Bereich Buchung verwalten auf dem neuesten Stand. Auf diese Weise werden Sie über eventuelle Flugänderungen informiert. 
  • Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, vor Ihrer Ankunft am Flughafen über unsere Website oder die Finnair-App einzuchecken. Der Check-in ist bis 36 Stunden vor Abflug möglich. 
  • Reisen Sie mit leichtem Gepäck. Wenn Sie nur mit Handgepäck unterwegs sind, müssen Sie sich bei der Gepäckabgabe nicht anstellen. Packen Sie die wichtigsten Dinge wie Medikamente immer ins Handgepäck. Tipps für leichteres Packen finden Sie hier.
  • Aufgrund von Kapazitätsengpässen kann es leider in einigen Ländern vorkommen, dass das Aufgabegepäck am Flughafen zurückgelassen werden muss. Durch das Anbringen eines Namensschildes an der Außen- und Innenseite des Gepäckstücks helfen Sie uns, das Gepäckstück schneller zu finden und Ihnen zuzustellen.
  • Bitte finden Sie sich spätestens 2–3 Stunden vor Abflug am Flughafen ein, da es sowohl an den Serviceschaltern als auch bei der Sicherheitskontrolle zu Wartezeiten kommen kann. Empfehlungen zur Ankunftszeit finden Sie auf der Website des Flughafens.
  • Stellen Sie sich auf Wartezeiten ein. Mit einem Hörbuch oder Musik lässt sich die Zeit gut überbrücken, und ein kleiner Snack und eine Flasche Wasser machen die Wartezeit angenehmer.

Wir versuchen immer, die Abflugzeiten der Flüge einzuhalten, weil die Fluggäste Anschlussflüge haben, die Besatzung bestimmte Arbeitszeitgrenzen einhalten muss und wir die Flugzeuge für die nächsten Flüge benötigen. Der Flug kann also nicht lange auf fehlende Passagiere warten. Wenn Sie Ihren Flug verpassen und sich Ihr Gepäck im Frachtraum befindet, muss es vor dem Abflug ausgeladen werden.

Wenn Sie Ihren Flug aufgrund von Kapazitätsengpässen am Flughafen verpassen, ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet, Ihnen einen neuen Flug zu organisieren. Der Fluggast ist in jedem Fall selbst dafür verantwortlich, den Flug rechtzeitig zu erreichen, auch wenn die Situation am Flughafen schwierig sein sollte. Wenn Sie ein Finnair Classic- oder Flex-Ticket haben, können Sie Ihr Reisedatum vor dem Abflug ändern – zum Beispiel, wenn absehbar ist, dass Sie den Flug aufgrund von Verzögerungen am Flughafen nicht erreichen können.

Über den Service Buchung verwalten können Sie Ihren Flug ändern oder umbuchen. Wenn Sie bereits eingecheckt haben, kann die Änderung nur vom Finnair Kundenservice vorgenommen werden, da der Check-in zuerst storniert werden muss. Wenn Sie mit einem Light-Ticket reisen, sind Änderungen nicht möglich, und Sie müssen ein neues Ticket kaufen, wenn Sie Ihren Flug verpassen.


Navigiert zu Seite: Vorbereitung auf Engpässe an Flughäfen